So, es ist Zeit…
Heute poste ich mein letztes Herbstrezept für Euch und das Jahr 2015.
Der Kürbis und das Pumpkin Pie Gewürz dürfen nun bei mir Ihren verdienten Urlaub antreten. Aber vorher möchte ich Euch noch diese kleinen Burschen vorstellen. Sehen die nicht toll aus? Ich habe dafür Minimuffinformen verwendet. Die sind mit einem Happs im Mund und man kann gleich mehrere davon verdrücken!
Seid ihr eigentlich schon in Weihnachtsstimmung? Man kann ja fast nicht anders. Überall gibt es schon Weihnachtsleckereien und tolle Dekoration. Bei uns wird traditionell am 1. Advent geschmückt. Ich kann es kaum abwarten. Bis dahin sollten natürlich schon die ersten Plätzchen gebacken sein. Ich habe tolle Ideen und freu mich schon so darauf!
Es ist Zeit zu genießen.
Eure Vanessa
Was brauche ich für 24 Mini Muffins? (es geht auch mit der normalen Muffin Form)
Kürbiscrunch:
4 EL Kürbiskerne
1 EL Butter
50g brauner Zucker
Teig:
115g Butter
50g Agavendicksaft
50g brauner Zucker
1 Pck. Vanillezucker
2 EL Vanilleessenz
250g Dinkelvollkornmehl
½ Pck. Backpulver
1 Prise Salz
2 Eier
250g Kürbispüree (ich habe Hokaido genommen)
Außerdem:
24 Papierförmchen
3 EL Marillenmarmelade
Was muss ich tun?
Den Ofen auf 180C Umluft vorheizen.
Für den Kürbiscrunch:
Die Butter und den braunen Zucker in einer Pfanne karamellisieren lassen.
Die Kürbiskerne dazu geben. Auf einem Backpapier glatt streichen und auskühlen lassen. Nach dem abkühlen mit einem Messer zerhacken.
Für den Teig:
Die weiche Butter mit dem Agavendicksaft, dem braunen Zucker und dem Vanillezucker cremig aufschlagen. Die Eier dazu geben und rühren bis eine dicke cremige Konsistenz entsteht. Die Vanilleessenz dazu geben. Das Mehl mit dem Backpulver und dem Salz vermischen. Abwechselnd das Mehl und das Kürbispüree zu der Butter-Ei Masse geben. Die Muffin Form mit Papierförmchen auslegen. Den Teig in die Muffin Förmchen füllen. Für 12-15min. im Ofen backen.
Muffins auskühlen lassen.
Die Marillenmarmelade erhitzen. (Mikrowelle oder Wasserbad)
Die Muffins mit der Marillenmarmelade bestreichen und den Kürbiscrunch darauf verteilen.
Fertig! Die Muffin schmecken saftig süß, mit einem Hauch Vanille und Kürbis. Durch den Kürbiscrunch bekommen Sie das gewisse Etwas. Probiert es aus… Es ist Zeit zu genießen!
Eure Vanessa