Lust auf einen Drink?
Aber nicht on the Rocks… On Nougat!
Mein Bruder durfte sich zu seinem diesjährigen Geburtstag einen Kuchen bzw. eine Torte wünschen.
Mit drei Zutaten seiner Wahl… Egal ob Schokolade, Getränk oder Obst und Gemüse – er konnte entscheiden…
Ich hab ganz schön geschwitzt und war gespannt was da wohl kommen mag…
Er hat sich entschieden für:
Erdbeeren Nougat Rum
PUH! Ich hatte schon echte Befürchtungen wie:
Weiße Schokolade – Spinat – Haselnuss
Oder…
Kaffee – Traube – Joghurt
Ich habe also Glück und auch wenn seine Wahl auf den ersten Blick nicht gleich harmonisch klingt, hatte ich gleich eine Idee dazu…
Lockerer Biskuit, dazwischen eine Erdbeer-Sahne Creme getoppt mit Ritter Rum Stückchen. Außen sollte eine Nougat Sahne den Biskuit verhüllen und die Dekoration waren wieder Ritter Rum Scheibchen… Klingt gut, oder? Und es war ein voller Erfolg. Das Geburtstagskind war zufrieden und auch dem Rest hat es prima geschmeckt…
Wer also den Geschmack von Erdbeere und Rum mag…
Das ist mal etwas Anderes und schmeckt wirklich lecker!
Es ist Zeit zu genießen…
Eure Vanessa
Was brauche ich für eine Torte?
Für den Biskuit:
6 Eier
200g Zucker
180g Mehl
Für die Erdbeercreme:
500g gefrorene Erdbeeren
200g Sahne
100g Puderzucker (je nachdem ob ihr gezuckerte Erdbeeren verwendet)
6 Blatt Gelatine
Für die Nougatsahne:
500ml Sahne
150g Nougat
2 Pck. Sahnesteif
Außerdem:
1 Packung Ritter Rum
2-3 EL Rum (je nach Gusto auch mehr…)
Was muss ich tun?
Den Ofen auf 180C Umluft vorheizen.
Wir beginnen mit der Nougatsahne.
Dafür die Sahne auf dem Herd erhitzen und den Nougat darin schmelzen lassen.
Die Nougatsahne vollständig auskühlen lassen!
Die Ritter Rum in Scheiben schneiden.
Eine Springform mit Backpapier auslegen. Ihr solltet immer nur den Boden einer Form mit Backpapier auslegen. So steigt er am Rand gut an.
Für den Biskuit die Eier mit dem Zucker cremig aufschlagen. Die Masse sollte eine puddingartige dicke Masse ergeben. Das kann gut 6min dauern… Das Mehl vorsichtig in drei Etappen auf die Eimasse sieben und mit einem Schneebesen vorsichtig unterheben.
Die Masse in die Springform füllen und in den vorgeheizten Ofen geben. Für 30-40min. je nach Ofen backen. Stäbchenprobe machen.
Den Biskuit auskühlen lassen und in der Mitte teilen. Dazu schneidet ihr mit dem Messer ca. 5cm in den Kuchen. Nun mit einem Faden, Kücherngarn oder normaler Nähfaden in die Kerbe. Einmal überkreuzen und ziehen. So habt Ihr einen gleichmäßigen Schnitt. Nicht verstanden? Frag mich einfach – beim nächsten Mal mache ich Bilder davon…
Die Erdbeeren pürieren und nach Belieben zuckern. Die Sahne steif schlagen und unter das Erdbeerpüree heben. Die Gelatine in Wasser aufweichen. Etwas Wasser in einem Topf erhitzen, die Gelatine ausdrücken und im Wasser unter ständigem Rühren auflösen. Nun von der Erdbeermasse 2-3 Esslöffel in die Gelatinemasse geben und verrühren. Damit die Masse etwas abkühlt. Jetzt die Gelatine-Erdbeermasse zu dem Erdbeerpüree geben. Alles unterrühren.
Einen Tortenring um den unteren Biskuit legen.
Die Erbeermasse auf dem Biskuitboden verteilen. Die Hälfte der Ritter Rum Scheiben auf der Erdbeermasse zerkrümeln. Nach Gusto mit etwas Rum beträufeln.
Den zweiten Biskuit darauf legen.
Für die Nougatsahne die Sahne durch einen Sieb gießen. So bleiben eventuelle Stückchen draußen.
Die Sahne mit zwei Päckchen Sahnesteif fest schlagen. Nun die Sahne auf dem Kuchen verteilen. Zuerst mit dem Rand beginnen und dann das Topping. Jetzt die restlichen Ritter Rum auf dem Kuchen verteilen. Voila…Geschafft! Es ist Zeit zu genießen.
Mein Mann hat mich übrigens gefragt warum ich Havana verwendet habe… Er war entsetzt, dass ich Ihn mit dem Jamaica Rum der „Ritter Rum“ gemischt habe! 🙂
So what?! Es ist Zeit zu genießen…
Eure Vanessa