In meinem letzten Post habe ich Euch ja verraten, dass ich in der Weihnachtszeit den Lebkuchen klar den Vortritt lasse.
Trotz allem habe ich einen Plätzchen Favoriten…
Die bei uns sogenannten Hildabrötchen…
Auch Spitzbuben, Linzer Auge oder Terrassen genannt.
Wie nennt Ihr die eigentlich? Und mit welcher Marmelade füllt ihr Sie?
Bei uns werden immer zwei Marmeladen verwendet. Das heißt seit meine Tochter im Plätzchenessalter ist…
Die Süße isst nämlich nichts Rotes! Unsere Hälfte wird also traditionell mit Waldfruchtmarmelade gefüllt – ihre mit Marille. So sind alle glücklich und es kann genascht werden. Seid Ihr eigentlich schon so richtig im Weihnachtsstress? Oder geht ihr die Zeit eher gemütlich an? Bei uns ist es eine bunte Mischung. Klar, ist man am Jahresende gestresst, man muss die Geschenke besorgen, möchte Plätzchen backen und sich mit allen Freunden noch einmal treffen. Bei uns kommen dann noch jede Menge Geburtstage dazu! Ich bin also etwas stolz auf mich, wenn ich jetzt verkünden kann, dass mir nur noch ein Geschenk fehlt. Ich die Gastgeschenke und Mitbringsel schon fertig habe und die Plätzchen locker noch bis nächstes Jahr reichen…
In diesem Sinne, wünsche ich Euch eine besinnliche, ruhige und gemütliche Weihnachtszeit.
Schnappt Euch eure Liebsten, esst Lebkuchen und Plätzchen und trinkt Kakao bis Euch schlecht wird…
Es ist Zeit zu genießen…
Eure Vanessa
Was brauche ich für ca. 40 Stück?
300g Mehl
100g gemahlene Mandeln
150g Puderzucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Ei
200g weiche Butter
Marmelade zum befüllen ca. 200g
Puderzucker zum verzieren
Was muss ich tun?
Den Ofen auf 180C Umluft vorheizen.
Alle trockenen Zutaten in einer Schüssel vermengen.
Das Ei und die weiche Butter dazu geben und alles verkneten bis ein glatter Teig entsteht. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank legen, damit die Butter wieder hart werden kann.
Den Teig mit wenig Mehl ausrollen und mit Euren Lieblingsausstechern ausstechen. Je nach Art der Plätzchen muss natürlich ein Loch ausgestochen werden. Oder ihr stecht Kreise in drei unterschiedlichen Größen aus… Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Die Plätzchen auf ein Backblech mit Backpapier legen und im vorgeheizten Ofen circa 10min. backen.
Die Plätzchen auskühlen lassen. Die Marmelade in der Mikrowelle erhitzen und auf der Unterseite Eurer Plätzchen verteilen. Deckel darauf legen und alles schön dick mit Puderzucker bestäuben. In einer Keksdose mit Backpapier aufbewahren. Die Kekse werden mit der Zeit etwas mürbe, was Sie für uns noch leckerer macht…Es ist Zeit zu genießen…
Eure Vanessa