Ich schaue aus dem Fenster und es regnet!
Aber hey, ES IST FRÜHLING! Und immerhin hatten wir hier wirklich schon ein oder zwei schöne Tage… 😉
Zumindest gibt es schon all das, was mich so richtig auf den Frühling einstimmt. Auf dem Markt stehen Unmengen von farbenfrohen Tulpen, die erste Bärlauch Pesto wurde schon gegessen und es gibt endlich Rhabarber… Hier scheiden sich ja die Geister. Die einen lieben Ihn und der Rest rümpft die Nase… Mit meiner Rhabarber-Kokos Variante, habe ich sogar meinen Mann überzeugt. Naja überzeugen wäre übertrieben, aber wer zwei Stücke Kuchen verdrückt, dem kann es nicht sooo schlecht schmecken. J
Der Rest der Familie war restlos begeistert. Mir gefällt an diesem Kuchen die dezente Kokosnote und vor allem die crunchy Kokosstreusel. Hier kommt der Rhabarber auch auf einen einfachen Rührteig. Kein Mürbeteig oder Hefeteig… Mal etwas anderes. Und, superlecker…
Also auch an die Rhababerverweigerer unter Euch, dieses Rezept lohnt sich zum nachbacken. Probiert es aus und schlendert am Wochenende doch mal über den Markt.
Es ist Zeit zu genießen.
Eure Vanessa
Was brauche ich?
250g Rhabarber, geputzt und gewürfelt
Rührteig:
200g Mehl
½ Päck. Backpulver
125g Butter
150g Puderzucker
50g Kokosflocken
1 Päck. Vanillezucker
2 Eier
70ml Milch
Streusel:
100g Mehl
50g Kokosflocken
80g brauner Zucker
1 Prise Salz
80g Butter
Außerdem Puderzucker zum bestäuben…
Was muss ich tun?
Den Ofen auf 180C Umluft vorheizen.
Für den Rührteig:
Den Puderzucker und Vanillezucker mit der Butter cremig rühren. Die Eier dazu geben und so lange rühren bis eine fluffige Masse entsteht. Mehl, Backpulver und Kokosflocken vermischen, abwechselnd mit der Milch unterrühren.
Für die Streusel:
Das Mehl mit den Kokosflocken dem braunen Zucker und der Butter (diese sollte kalt sein) mit de Händen verkneten.
Den Rührteig in eine Springform streichen und den Rhabarber darauf verteilen. Die Streusel darüber krümeln. Für 40 min. in den vorgeheizten Ofen geben.
Stäbchenprobe machen. Nach dem abkühlen mit Puderzucker bestäuben.
Viel Spaß beim Nachbacken und genießen…
Eure Vanessa