Es ist kaum zu glauben. Ich bin gerade etwas schockiert. Mein letzter Blogeintrag ist tatsächlich fast vor einem viertel Jahr online gegangen. Nun, so ist das Leben. Manchmal verschieben sich die Prioritäten. Für den Moment wichtige Lebensinhalte rücken in den Hintergrund und andere kleine, unscheinbare in den Vordergrund. So ist das – und das ist auch gut so.
Bei uns regiert hier im Moment das Wetter unsere Freizeitgestaltung. Von Regen und kühlen Tagen bis 36Crad im Schatten ist alles dabei. Wir haben tatsächlich schon den Nachmittag mit Kakao, Decken und vielen Büchern auf der Couch verbracht und den nächsten Tag im Schwimmbad geschwitzt.
Etwas mehr Beständigkeit wäre toll. Ich erinnere mich an meine Sommerferien, die wir die komplette Zeit am See verbracht haben. JEDEN TAG…
Heute stelle ich Euch ein ganz wunderbares Rezept vor.
Mittlerweile ist es schon fest in meinen Bestand der „Lieblingskuchen“ eingezogen.
Das ursprüngliche Rezept ist von Sarah vom Knusperstübchen. Ich habe schon viele Rezepte von Ihr ausprobiert. Aber das hier ist der echte Knaller.
Ursprünglich schreibe ich, weil das Rezept für ein Kuchenblech ist, mit Erdbeeren garniert wird und zum Schluss noch eine Maracuja-Erdbeersoße darüber kommt.
Ich habe ein Rezept für eine normale Kuchenform gesucht und einfach das Rezept halbiert, bzw. die Mengenangaben etwas angepasst. Der perfekte Kuchen ist dabei entstanden. Das tolle daran ist auch, man kann die Früchte super austauschen. Erdbeeren in der Erdbeersaison oder wild gemischt, mit Brombeeren, Himbeeren und Blaubeeren wenn gerade Beerenzeit ist.
Im Winter kann ich mir das auch super mit karamellisierten Apfelscheiben vorstellen.
Wenn Ihr also ein Rezept für viele Schleckermäulchen sucht, könnt ihr die Mengenangaben verdoppeln. Ansonsten ist dieses Rezept für eine Springform.
Es ist Zeit zu genießen.
Eure Vanessa
Was brauche ich?
Für den Kuchen:
75g Zartbitterkuvertüre
75g Vollmilchkuvertüre
170g Butter
30g Kakao
75g Mehl
100g Mandeln
100g weiße Schokolade
2 Tl. Backpulver
80g weißer Zucker
80g brauner Zucker
1 Pck. Vanillezucker
3 Eier
Für die Creme:
250g Frischkäse
50g Puderzucker
200ml Sahne
Außerdem:
Früchte, z.B. Edbeeren oder eine bunte Beerenmischung
Was muss ich tun?
Den Ofen auf 180 Crad Ober/Unterhitze einstellen.
Die Zartbitter und Vollmilchkuvertüre mit der Butter und dem Kakao bei geringer Hitze auf dem Herd schmelzen lassen.
Die Flüssigkeit etwas abkühlen lassen.
Die weiße Schokolade grob hacken.
Die beiden Zuckerarten mit dem Vanillezucker und den Eiern dick cremig aufschlagen.
Alle trockenen Zutaten vermischen. (Mehl, Mandeln und Backpulver)
Die leicht abgekühlte Schokoladenmasse zu der Ei-Mischung rühren. Die Mehlmischung darunter heben. Zum Schluss die weiße Schokolade dazugeben. Die Masse in eine Springform füllen.
Für 35min bei 180C Ober/Unterhitze backen.
Den Kuchen vollständig auskühlen lassen. Man kann den Kuchen gerne auch einen Tag vorher backen.
Ist der Kuchen vollständig ausgekühlt die Creme herstellen.
Den Frischkäse mit dem Puderzucker vermengen. Die Sahne steif schlagen. Beides vermischen und auf dem Kuchen verteilen. Anschließend die Früchte auf der Creme verteilen. Es eignen sich Früchte aller Art. Unser Favorit sind Erdbeere oder Blaubeeren. Es ist Zeit zu genießen. Lasst es Euch schmecken…
Eure Vanessa