California Burger
Manchmal packt Sie uns – die Burger Lust.
Das hat dann wenig mit dem goldenen M oder einem König zu tun, das wird bei uns zelebriert. Das heißt der Grill wird angeschmissen und vom Fleisch bis zum Brötchen wird alles selbst gemacht. Glaubt mir – das schmeckt man und es gibt nichts Besseres.
Es war also mal wieder soweit…
Geschwind alle Zutaten besorgt und losgelegt. Denn bei Original Hand made geht so einige Zeit ins Land bis man den Burger dann wirklich in der Hand halten kann.
Für den (fast) perfekten Burger braucht Ihr luftig lockere Brioche Burger Buns, einen Hackfleisch Patty und eine Avocado Creme.
So nun haben wir alle einzelnen Komponenten aufgelistet.
Zu Eurem absoluten Burger Glück fehlen nur noch zwei Zutaten…
Nämlich Bacon und Käse.
Ob Ihr nun zwei Scheiben Bacon auf euren Burger packt oder eine, bleibt Euch selbst überlassen. Je mehr Bacon desto mehr rückt dieser Geschmack natürlich in den Vordergrund.
Beim Käse haben wir lange probiert und getestet. Momentan sind wir bei einem Gruyere hängen geblieben. So ganz überzeugt sind wir noch nicht. Es fehlt noch die 100%ige Harmonie zwischen Würze und „hab ich überhaupt Käse auf dem Burger?“. Habt Ihr einen Tipp? Lasst es mich wissen.
Kurz noch zum Fleisch. Wir kaufen immer ein Stück Bug vom Rind. Drehen das dann durch den Fleischwolf und lassen das fertige Hackfleisch völlig ungewürzt. Meistens bleibt nach dem Patty formen noch etwas übrig. Das wird dann eingefroren und eine leckere Bolognese daraus gemacht.
Also worauf wartet Ihr? Losgelegt es ist Zeit zu genießen…
Eure Vanessa
Rezepte:
Brioche Burger Buns
Was brauche ich?
200 ml warmes Wasser
3 EL warme Milch
1/3 frische Hefe
2 EL Zucker
1 Ei
440g Mehl Typ 550
60g Mehl Typ 405
1 1/2 TL Salz
80g weiche Butter
Mehl zum kneten
Was muss ich tun?
In 200ml warmes Wasser, 3 EL Milch, Zucker und Hefe geben.
In eine große Schüssel die beiden Mehlsorten sieben. Das Salz die Butter in Flöckchen und das Ei zufügen. Alles grob vermengen bis ein bröseliger Teig entsteht. Nach und nach die Hefemilch dazu geben und alles gut verkneten. Es sollen keine Klümpchen mehr zu sehen und zu spüren sein. Also kneten, kneten, kneten. Den Teig mindestens eine Stunde in Ruhe lassen. Er fühlt sich auch nicht vernachlässigt, wenn er den halben Tag stehen gelassen wird.
Nach dem gehen den Teig noch einmal durchkneten. Hierfür braucht Ihr das Mehl für die Arbeitsfläche. Je nach Pattygröße Brötchen formen. Nochmals mindestens eine halbe Stunde gehen lassen.
Den Ofen auf 200C Umluft vorheizen. Eine feuerfeste Form mit Wasser in den Ofen stellen. Die Brioche Brötchen für ca. 15min. backen. Ab 10min. würde ich die Brötchen im Auge behalten. Wie immer zählt auch hier – jeder Ofen backt anders.
Bleiben wider Erwarten noch Brötchen übrig, schmecken diese auch am nächsten Tag noch super, sogar mit süßem wie Marmelade.
Avocado Creme Rezept
Was brauche ich für ca. 4 Burger?
4 mittelgroße Tomaten
1 Knoblauchzehe
1 Avocado
4 EL Mayonnaise
Ca. 1 EL Zitronensaft
Salz und Pfeffer
Was muss ich tun?
Die Tomaten sehr klein würfeln, die Knoblauchzehe in der Knoblauchpresse zerkleinern.
Die Avocado halbieren, Kern entfernen, das Fruchtfleisch auskratzen. Die Avocado in einer Schüssel mit der Gabel zerdrücken. Den Zitronensaft mit der Avocado vermengen. Knoblauch und Mayonnaise dazu geben. Tomaten untermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Nun Euren Burger zusammen setzen.
Das heißt noch den Bacon (der vorher natürlich auch auf dem Grill war) und den Käse auf Euren Buns verteilen…
Und…mhhhh…. Zeit zu genießen…
Eure Vanessa